High-School-Jahr in den USA
Privater Schüleraustausch in die USA
Visum? Platz an der High School? Betreuung?
Der Schüleraustausch in die USA ist gesetzlich geregelt. Das gilt auch für den privaten Schüleraustausch, sprich: wenn bereits Kontakt zu einer Gastfamilie besteht. Ein High-School-Jahr/Semester an einer öffentlichen Schule mit einer vorhandenen Gastfamilie kann über eine anerkannte Sponsor-Organisation abgewickelt werden. Der Sponsor betreut das gesamte High School Austauschprogramm und stellt sicher, dass Gastfamilie und auch die Schule geeignet sind.
Visum
Hast Du eine Gastfamilie selbst organisiert bzw. damit auch einen öffentlichen Schulplatz, bezahlst Du in der Regel keine Schulgebühren. Du musst aber ein J1 Visum beantragen. Dafür benötigst Du die Form DS-2019, die nur von US Department of State designierten Sponsor-Organisationen ausgestellt werden darf.
Platz an der High School
Auch bei einem selbst organsierten Austausch an einer öffentlichen High School darf der Platz von der Schulbehörde in den meisten Fällen nur über eine von der US-Regierung anerkannte Austauschorganisation, wie NWSE, vergeben werden.
Bei einem Schulbesuch an einer privaten High School entfallen in den meisten Fällen die Kosten für das DS 2019. Du benötigst bei einem Privatschulbesuch ein F1 Visum, für das Schulgebühren anfallen. Die sehr unterschiedlichen Gebühren hängen von den jeweiligen Schulen ab.
Gastfamilie vorhanden
Aus Sicherheitsgründen ist ein Screening jeder Familie, die Schüler aufnimmt, vorgeschrieben. Jede Gastfamilie muss sich bei der US Sponsoragentur bewerben. Ein Aufenthalt bei Verwandten ist unter den J-1 Visum-Programm Regeln nicht gestattet.
Area Coordinator
Für jeden Gastschüler muss vor Ort ein Betreuer, ein so genannter Area Coordinator, zuständig sein.
NWSE ist von der US-Regierung als J-1 Visa Sponsororganisation anerkannt. Wir begleiten und unterstützen Deine Bewerbung bei einem selbst organisierten Schüleraustausch. Wir nennen den privaten Schüleraustausch auch “self-placement”, “direct-” oder “personal placement”.